Benz & Co. Catering eröffnet erstes Pop-Up-Restaurant in Baden-Württemberg

07. 02. 2014 - An sechs Terminen lädt das Traditionsunternehmen aus Köngen zum exklusiven Dinner in die Villa Benz ein.



Benz & Co. Catering eröffnet im Februar das erste Pop-Up-Restaurant in Baden-Württemberg. An sechs Terminen lädt das Traditionsunternehmen aus Köngen zum exklusiven Dinner in die Villa Benz ein. Danach schließt das Restaurant seine Pforten bis auf Weiteres wieder. Die Gäste dürfen sich auf einen außergewöhnlichen Abend mit kulinarischen Highlights von Spitzenkoch Hubertus Tzschirner freuen.

Laut Definition, die Benz & Co. Catering auf seiner Internetseite angibt, ist ein Pop-Up-Restaurant ein Restaurant, das plötzlich auftaucht, nur eine begrenzte Verfügbarkeit hat, dafür aber außergewöhnliche Menüs und einen hohen Unterhaltungswert bietet. Die Idee stammt aus Amerika und auch in deutschen Städten wie Berlin oder Frankfurt gab es schon Ableger. Nun ist Kirchheim unter Teck in der Nähe von Stuttgart an der Reihe.

„Ziel unseres Cateringunternehmens war und ist es immer, unsere Kunden mit neuen Ideen und innovativen Ansätzen zu begeistern. Daraus ist dann die Idee mit dem Pop-Up-Dining entstanden“, erklärt Sascha Kögel von Benz & Co. Catering.

Sogar für den Starkoch „eine spannende Sache“

„Das ist auch für mich eine sehr spannende Sache“, freut sich Koch und Buchautor Tzschirner auf das Experiment. Für den Tausendsassa, der auch als Berater tätig ist, Seminare und Workshops gibt und der bereits seit einigen Jahren eng mit Benz & Co Catering zusammenarbeitet, ist es die erste Veranstaltung dieser Art und eine willkommene Abwechslung. „Ich werde immer gefragt, ob ich ein eigenes Restaurant besitze. Jetzt kann ich endlich sagen, dass ich zumindest zeitweilig eins habe.“

Die Premiere für das Benz & Co. Pop-Up-Dining findet am Mittwoch, 12. Februar, um 18.30 Uhr in der Villa Benz in Kirchheim unter Teck statt. Die im 19. Jahrhundert erbaute Jugendstilvilla bietet das perfekte Ambiente für eine exklusive Veranstaltung dieser Art. Für die Ausstattung der beiden Etagen der Villa Benz ist der Kooperationspartner Party Rent Stuttgart zuständig.

Etwa 50 Gäste werden Tzschirner und das Team von Benz & Co. Catering an jedem der sechs Abende kulinarisch verwöhnen. Geplant sind sechs Gänge. Wie die jedoch im Detail aussehen, das will Geschäftsführer Marcel Benz noch nicht verraten. Stattdessen verspricht die Speisekarte auf der Internetseite von Benz & Co. Catering zum Auftakt geheimnisvoll einen „coolen & spießigen Empfang“ und später einen „schwimmenden & grasenden Höhepunkt“.

Benz: „Das Essen wird definitiv Sterneniveau haben“

Die Geheimnistuerei hat ihren Grund: „Wir wollen die Leute locken, bei ihnen Erwartungen wecken und die dann übertreffen“, sagt Benz. So viel ist jedoch sicher: Tzschirner wird die Gäste mit Auszügen aus seinen beiden Büchern „Sous Vide“ und „Lollies & Cones“ verwöhnen. Und die beiden Werke sind kürzlich für den GOURMAND BEST IN THE WORLD AWARD nominiert worden. „Das Essen wird definitiv Sterneniveau haben“, verspricht Benz.

Auch beim Drumherum hat sich das Team von Benz & Co. Catering einiges einfallen lassen, damit die Gäste den Abend in bester Erinnerung behalten. So werden beispielsweise der erste und der letzte Gang in einem Loungebereich eingenommen, zudem gesellt sich das Küchenteam am späten Abend nach getaner Arbeit zu den Gästen. Für die passende musikalische Untermalung sorgt eine Live-Band. Sascha Kögel, Projektleiter der Villa Benz: „Wir wünschen uns, dass es ein langer, schöner und sehr kommunikativer Abend wird.“ Und Tzschirner ergänzt: „Die Leute sollen danach nach Hause gehen und restlos begeistert sein.“

Fürs Erste sind sechs Termine angesetzt. Benz & Co. Catering will das Konzept allerdings fortführen und weiterentwickeln, wie Benz verrät: „Wir werden das künftig ein bis drei Mal im Jahr machen, dann vielleicht auch in einer etwas ausgefalleneren Location wie in einer Lagerhalle oder auf einem Hochhausdach.“ Das nächste Benz & Co. Pop-Up-Dining ist für Dezember 2014 geplant und wird wieder in der Villa Benz stattfinden.

Termine:

Mittwoch, 12.02.2014 (bereits ausverkauft)
Donnerstag, 13.02.2014 (bereits ausverkauft)
Freitag, 14.02.2014
Mittwoch, 19.02.2014
Donnerstag, 20.02.2014
Freitag, 21.02.2014


Kosten:
139,00 Euro pro Person (inklusive Eintritt, Menü und Begleitgetränke)

Weitere Informationen gibt es unter: benz-popup.de

Hier geht es zum Eintrag von Benz Catering







CG Newsletter abonnieren